Ohne Kita in die Schule

Heute bin ich auf einen Blogbeitrag von Sophie Mikosch von Mütterimpulse gestoßen, indem sie sich mit dem Thema: Ohne Kita in die Schule beschäftigt und besonders aus ihrer eigenen Erfahrung berichtet.

https://www.muetterimpulse.de/kindergartenfrei-in-die-schule-uebergang/

Meine große GeKi-Tochter wird ab September die Schule besuchen (falls wir nicht doch reisen gehen ✌️). Wir verbringen sehr viel Zeit zusammen. Bei uns gibt es wenige von außen auferlegte Strukturen, sondern viele Freiheiten. Allerdings nehmen wir viermal die Woche an unserer GeKi teil, sie ist somit Routinen und andere Kinder gewohnt.

Aber wie wird es ihr in der Schule gehen?

Sie freut sich sehr auf ihre Einschulung und war bereits zum Schnuppern dort. Sie liebt es mit anderen Kindern Zeit zu verbringen und würde am leibsten jeden Tag an der GeKi teilnehmen. Ich ahne, dass sie der erste Schultag fordern und begeistern wird.

Unsicherheit verursacht mir, jedoch, die Frage, wie sich dort längerfristig fühlt. Wie geht es ihr, wenn sie merkt, dass sie ab ihrer Einschulung wirklich jeden Vormittag in der Schule verbringen muss, dass sie frühs nicht beim Anziehen tördeln kann und weniger Zeit zum Spielen bleibt … ?

… Und ich weiß noch, wie der große Sohn mich nach der ersten Woche bat, ihn wieder vor der Pause abzuholen, weil es ihm auf dem Pausenhof zu viele Kinder waren …

Das arbeitet gerade in mir und deshalb bin ich auf Sophies Blogbeitrag gestoßen. Ich fand es wunderschön Sophies Blogbeitrag zu lesen und ihren Gedanken und Erfahrungen zu lauschen. Der Beitrag ist sehr positiv geschrieben und mutmachend! Lies ihn gerne, wenn das bei dir gerade auch Thema ist.

Alles Liebe Helen
Alles Liebe Helen

2 Antworten auf „Ohne Kita in die Schule“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner