Kindergartenfrei ≠ GeKi

Meine Erfahrung zeigt mir, dass nicht alle kindergartenfreien Familien nicht gleich GeKi-Familien sind.

Kindergartenfreie Eltern entscheiden sich oft bewusst für ein Leben

  • MIT viel Freiheiten (steht der festen Struktur einer GeKi entgegen)
  • OHNE Fremdbetreung (auch nicht wenn sie selbst vor Ort sind)

Somit ist es nicht ideal bei der Suche nach anderen Familien ausschließlich kitafreie Eltern anzusprechen (das heißt nicht, dass du sie ausklammern sollst, nur den Fokus auf diese zu legen ist wenig sinnvoll).

Zu beachten ist, dass sich kitafreie-Eltern oft anschließen, wenn sie unverbindlich dazu kommen dürfen und sind meistens auch bereit andere Kids mitzubetreuen.

Sehr gut geeignete Familien für eine GeKi sind Eltern,

  • mit gescheiterten Eingewöhnungen,
  • mit negativen Erfahrungen in den Einrichtungen, oder
  • mit einem Bauchgefühl das ihnen deutlich zeigt, dass die bevorstehende Eingewöhnung nicht richtig ist.

Warum?

Diese Eltern woll(t)en Betreuung für ihr Kind und sind jetzt auf der Suche nach Alternativen (ob unbewusst oder gezielt).

Zudem sind die Strukturen einer GeKi weicher, als die in einem Kindergarten, aber nicht so locker wie bei Kindergartenfrei, dies sagt ihnen vermutlich zu.

Geeignet sind zudem Eltern, die ihr Kind nicht in eine Krippe schicken. Sie beginnen meist nach dem ersten Geburtstag des Kindes Spielkameraden zu suchen (weil die meisten Kids in Krippen gehen), stoßen auf die GeKi und bleiben dann da.

Alles Liebe Helen
Alles Liebe Helen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner